Happy Pride Month! 🏳️‍🌈 🥳

Heute am 1. Juni beginnt der Pride Month: ein Monat der Feiern und Proteste der LGBTI-Community!
Was hat sich im letzten Jahr politisch getan?

– Abstammungsrecht: Für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen hat sich nichts verbessert. Wir werden weiterhin genauso diskriminiert wie bisher: Nicht-binären Menschen wird der Eintrag in die Geburtsurkunde ihres Kindes verweigert. Eintragungen erfolgen – wenn überhaupt – nur mit dem Totnamen und dem falschen Geschlechtseintrag.
Für lesbische Paare wird die Adoption zukünftig erschwert.

– Konversionsbehandlungen: Hier ging es voran. Es wurde ein Verbot von Konversionsbehandlungen beschlossen, dass sich auf sexuelle Orientierung UND auf Geschlecht bezieht. Auch wenn ich mir an einigen Punkten (insbesondere beim Schutz junger Menschen) einen weitreichenderen Schutz gewünscht hätte, so ist dies sicherlich ein Meilenstein!

– Transsexuellengesetz: Leider nichts neues! Bald wird das TSG 40 Jahre alt… es wird langsam Zeit es abzuschaffen!!!

– Blutspendeverbot: Nix neues! Weiterhin werden schwule und bisexuelle Männer diskriminiert und von der Blutspende ausgeschlossen, wenn sie in den letzten 12 Monaten Sex hatten.
Komplett unverständlich ist für mich die Extranennung von transsexuellen Sexarbeiter*innen (neben der Erwähnung von „normalen“ Sexarbeiter*innen). Aktuell sind Grüne und FDP da sehr aktiv – mal schauen, was dabei rumkommt.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Verwandte Artikel